Neues aus dem Bautagebuch – Mai 2021



5. Mai 2021

Eine Frage beschäftigte das Bauteam in Schönstatt schon länger intensiv:

Am Schönstattgelände gibt es eine ungenützte Baulandreserve.

Warum hat uns die Gottesmutter diesen Bereich geschenkt? Sollten wir die Vortragssäle vielleicht doch größer machen?

Unser Nachbar, das Stift Klosterneuburg, hat gemeinsam mit dem Stift Heiligenkreuz und der Erzdiözese Wien die Klosterwald Verwaltungs-GmbH gegründet, die seit Herbst 2019 westlich des Schönstattgeländes Baumbestattungen durchführt.

Oberforstmeister des Stiftes Klosterneuburg DI Hubertus Kimmel und Betriebsleiter Herr Axel Baudach sind an Schönstatt herangetreten, weil sie für Büro, WC etc. ein Gebäude bräuchten.

Die Gottesmutter gibt uns eine Antwort: Der Bedarf der Klosterwald Verwaltungs-GmbH geht sich haargenau in der Fläche aus, die wir noch in Reserve haben.

Das Gebäude soll dort gebaut werden, wo unser neues Gebäude endet. Vom Heiligtum aus ist es nicht sichtbar, weil es um eine Etage tiefer liegt und das Dach begrünt wird.

Wir haben unsere finanziellen Vorstellungen präsentiert, nun liegt es bei der Klosterwald Verwaltungs-GmbH, diese anzunehmen oder eine Alternative vorzulegen.

Während die Endverhandlungen mit den Bestbietern stattfinden, prüfen wir nochmals, wo Kosten gespart werden können oder was ohne wesentliche Betriebsbeeinträchtigung später umgesetzt werden kann.

Wir beten und hoffen, dass sich unsere Mutter und Maienkönigin verherrlicht und wir trotz der Hochkonjunktur im Baugewerbe das Erforderliche realisieren können.

Wir freuen uns sehr, dass die Herausforderungen durch die Gebets- und Opferinitiative „Mit MIR entsteht Hl. Stadt“ zum geistigen Bau der Heiligen Stadt so unterstützt werden.

Darüber hinaus hoffen wir, dass sich weitere Schönstätter finden, die sich mit Engagement und Tatkraft für unser Projekt in Schönstatt am Kahlenberg einsetzen.

Roswitha & Axel Schulz

Mehr Infos zum Projekt auf www.heilige-stadt.at