Neues aus dem Bautagebuch – November 2020



28. November 2020

Am 1. Oktober 2020 fand eine von vielen Sitzungen statt – eine behördliche Begehung in Schönstatt am Kahlenberg. Wegen Verhandlungen zur Kläranlage war wieder – wie so oft – Franz Weichsler aus Oberösterreich angereist. Mit großer Zuverlässigkeit und Zeitinvestition begleitet er dieses Teilprojekt und scheut keine Mühe – und keine Kilometer.

Die Besprechungen fanden in guter Stimmung statt – ungefähr zur Halbzeit der Sitzung gab es eine Ortsbegehung unter Leitung des Projektleiters Bruno Mucha.

Am 9. Oktober 2020 fand eine Sitzung und Begehung des Geländes mit der Landschaftsarchitektin Feigl statt, nachdem zuvor schon Vorschläge unserer Bewegungsleitung zur Aufteilung unseres Geländes in vier Zonen besprochen wurden. Mit von der Partie war Familie Tod, die immer auch Hand anlegt.

Am 13. Oktober 2020 war wieder die Firma Rohrmax in Schönstatt am Kahlenberg, um die Rohre weiter zu prüfen. Manche Stellen sind stark von Wurzeln angegriffen.

Am 26. Oktober 2020 fand online das Treffen der Diözesanleitungen der Familienbewegung statt. Noch einmal war dort Thema, dass die Steiermark für Schak steirischen Eiche spendet. Vor allem wird daraus das Tor zur Hl. Stadt gearbeitet. Auch für jedes steirische Hausheiligtum ist ein solches Tor geplant. „Spüren Sie den lieben Gott?“ ist dadurch zum Erlebnis geworden. Vielleicht können diese Worte auch eingeschnitzt werden in das Tor.

Am 5. November 2020 fanden Besprechungen statt in den Gebäuden von Bauer Bau Consulting GmbH. Neben unserer Projektleitung Bruno Mucha und der Verantwortlichen Sr. Gabrijele waren Richard Sickinger von unserer Bewegungsleitung, Alois Hirschmugl und virtuell Norbert Lanz von Seiten unserer Bewegung mit dabei. Es wurde der aktuelle Stand besprochen, das mit kleinen Anmerkungen die Ausarbeitung für die Ausschreibung frei gegeben werden kann. Außerdem ging es zum Beispiel um Möblierung, Gartenbewässerung und Leitsystem, die erst zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden müssen.

Am 11. und 12. November 2020 wurde in Schönstatt am Kahlenberg die Advents- und Weihnachtsbäckerei eröffnet. Vom 22.-29. November 2020 von 14-16 Uhr (täglich außer mittwochs) gibt es einen Adventmarkt im Café Bistro. Auch im Dezember – wenn die Corona-bestimmungen es erlauben. Es wird verkauft zugunsten des Neubaus der Heiligen Stadt in SchaK.

Am 24.11.2020 kamen Schokobausteine von Familie Huber zum Verkauf. (Foto) Danke!

Hemma Strutz

Mehr Infos zum Gesamtprojekt auf www.heilige-stadt.at